FARBKUPPLER
FARBKUPPLER

Azubi auf dem Moorhof

Ausbildung zum Landwirt

Nach kurzer Unterbrechung endlich wieder unter Kühen, nur diesmal nich in Island, sondern auf dem Moorhof in Hamburg-Rissen. Anfang August 2014 habe ich dort eine Ausbildung zur Landwirtin begonnen und Ende 2016 abgeschlossen.

Dank Abitur startete ich die Ausbilundung bereits im zweiten Lehrjahr, was für mich allerdings bedeutete, dass ich mir die ganzen Grundlagen aus dem ersten Lehrjahr selber beibringen musste, was aber recht gut geklappt hat. Auf dem Moorhof mitten im Naturschutzgebiet mussten 150ha Fläche bewirtschaftet werden, hauptsächlich Mais und Grünland für die anfangs 150 Herdbuchkühe mit weiblicher Nachzucht der Rassen Red Holstein, Jersey, Fleckvieh und Braunvieh. Also ein paar mehr Tiere als auf der Farm in Island.

Wir waren meist mit den beiden Betriebsleitern, drei Auszubildenden, einigen Mini-Jobbern und Praktikanten auf dem Hof am arbeiten.

Zwei Jahre nach Ausbildungsbeginn habe ich meine Abschlussprüfungen mit 'Gut' bestanden und bin nun ganz offiziell Landwirtin!

Aktuelles

 

Einstein hat jetzt seine eigene Seite! Schaut mal rein! HIER

Farbkuppler-Homepage

Letzte Aktualisierung am 07.10.2017

F
#